2020

01.06. – 20.06.2020

Nach und nach gibt es wieder die Möglichkeit, an Tainings und Prüfungen zu denken und diese auch zu planen. Wir nehmen das zum Anlass, auch bei uns diese sich ergebenen Möglichkeiten auszuloten und entsprechende Planungen vorzunehmen. Die Möglichkeiten nehmen wir wahr und planen im Vorstand die in diesem Jahr verspätete Mitgliederversammlung. Im Laufe des Juni werden wir die Tagesordnung für die Versammlung auf der Homepage veröffentlichen. 

Auch die Trainings werden in Kürze wieder aufgenommen. Auch unsere Mitglieder sind hier gefragt. Wer wieder an jagdlichen Trainings teilnehmen möchte (Schweiss-, Jugend-, Zucht- und Gebrauchsprüfungen), wendet sich bitte via Mail an Ninette.

16.04. – 31.05.2020

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

leider gibt es noch immer keine klaren Erkenntnisse wie und wann wir wieder Trainings oder Prüfungen anbieten können. Wir wollen die Zeit allerdings nutzen und ohne bereits Termine festzuzurren die entsprechenden Planungen vornehmen. So wird es, sobald es möglich und sinnvoll erscheint, Termine zur Nachholung der entsprechenden Prüfungen geben. Diese werden wir dann zeitnah auf der Homepage veröffentlichen. 

Uns allen ist bewusst, dass für eine Prüfung auch entsprechende Trainings erforderlich sind. Auch hierfür werden wir zu gegebener Zeit Angebote aufzeigen. Die Teilnehmer die vor Beginn der Krise sich bereits gemeldet hatten werden direkt angesprochen. Wer sich hier anschließen möchte kann sich jederzeit bei uns melden. 

Zur weiteren Planung sind wir gerne bereit auch Vorschläge von Euch aufzugreifen und einfließen zu lassen. Wer also z.B. wieder an einem Wasserübungstag Interesse hat, wer sich auf die im Herbst stattfindenden Prüfungen vorbereiten will oder andere Dinge als wichtig erachtet kann sich gerne melden. 

In diesem Sinne, bleibt selbst und auch eure Familien gesund. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein gesundes Wiedersehen.

02.04. – 15.04.2020

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

die aktuelle Lage (Versammlungsverbote, keine unnötigen Treffen etc.) sind ja allen bekannt. Auch unser Vereinsleben steht aktuell still und es gibt weder Prüfungen noch Trainings.

Wir sind gemeinsam der Auffassung, dass auch das Treffen in kleinen Gruppen ein unnötiges Risiko für die Beteiligten darstellt und lehne aus diesem Grund selbst Einzeltreffen für die Schweissarbeit ab. Es ist uns dabei allen bewusst, dass diese Zeit für viele Schwierigkeiten in der Vorbereitung auf später wieder anstehende Prüfungen bedeutet. Sowie die Lage sich ändert werden wir aber alles nachholen können. In diesem Sinne, bleibt selbst und auch eure Familien gesund. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein gesundes Wiedersehen.

22.03.- 01.04.2020

Inzwischen haben die meisten Zuchtvereine und JGV´s ihre Prüfungstermine abgesagt. Wir sind den Empfehlungen des JGHV gefolgt und haben alle Prüfungen bis einschließlich 19.04.2020 gestrichen. Ob dieser Zeitraum noch verlängert wird, müssen wir alle abwarten. Die Aufforderung des JGHV findet ihr hier.

Wie auch vom JGHV veröffentlicht, werden wir Prüfungen soweit es möglich ist, nachholen. Genauere Informationen werden wir jeweils auf unserer Homepage veröffentlichen.

Der Präsident des JGHV hat am 20.03.2020 ein Schreiben zum Thema CORONA verfasst, hier der Link zu dem Schreiben.

Die Streichung aller LCD Prüfungen hat auch für uns zur Folge, dass wir keine LCD Prüfungen bis zumindest 30.04.2020 anbieten.

Wegen Prüfungen des DRC müssen Interessierte die Vereinsverantwortlichen bzw. die jeweilige Sonderleitung kontaktieren und entsprechend nachfragen.

Bleibt selbst und auch eure Familien gesund. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein gesundes Wiedersehen.

Nachtrag: Am 23.03.2020 hat der LCD nun auch alle Prüfungen und Veranstaltungen für den Monat Mai abgesagt.

07.02 – 21.03.2020

Am 08.02.2020 hat der DRC e.V. folgendes bekanntgegeben:

Im Rahmen der vorläufigen Anordnung gem. § 29 der DRC-Satzung werden sämtliche Prüfungen des LCD e.V. als Zuchtzulassungsvoraussetzung gem. der Zuchtordnungen für alle Retrieverrassen nicht mehr anerkannt.

Genaueres hierüber erfahren die Vereinsmitglieder über die HP des DRC e.V. im Newsroom. Für uns hat diese Entscheidung keine direkte Bedeutung. Da wir allerdings jagd. Prüfungen des LCD e.V. ausrichten, sollten alle Interessierten prüfen ob diese Anordnung für sie relevant ist bzw. ob sie nach den Terminen (Mitgliederversammlung oder Züchterversammlung) noch gültig ist.

01.02. – 26.02.2020

Wir haben nun auch wieder unsere Termine aktualisiert und alle geplanten Prüfungen veröffentlicht. 

Sofern jemand noch Interesse an weiteren Prüfungen hat können wir diese eventuell noch zusätzlich aufnehmen

01.01. – 31.01.2020

Das Jahr 2020 hat begonnen und wir werden uns am Donnerstag (09.01.2020) mit den Revierinhabern und Verbandsrichtern treffen, die auch diesmal uns zur Seite stehen. Dabei werden die Absprachen für die Prüfungstermine in 2020 getroffen.

Wie bereits im Vorjahr stehen uns wieder die Reviere in Ahrensdorf, Nauen, Fohrde, Boecke und Wenzlow für die jagdlichen Prüfungen zur Verfügung. Für die tolle Zusammenarbeit und das Entgegenkommen der Verfügungstellung der Reviere bedanken wir uns auch nochmal an dieser Stelle. Deshalb freuen wir uns bereits jetzt auch dieses Jahr auf die gemeinsamen Stunden.